Direkt zum Inhalt
31.08.2022

SABINE WINTER: EIN SOMMERMÄRCHEN

Sabine Winter – bereits seit Jahren ist sie nicht mehr wegzudenken aus dem deutschen und internationalen Tischtennisgeschehen. Dieses Jahr war jedoch ein ganz besonderes für die langjährige andro ProTeam Spielerin:

In der 1.Bundesliga der Damen konnte Sabine in der Saison 2021/2022 mit einer Bilanz von 24 zu 5 ihre gute Spielform forcieren. Mit ihrem Verein TSV Schwabenhausen erreichte sie den dritten Platz und krönte sich selbst zur besten Spielerin der Saison.

Damit war das Highlight aber lange noch nicht erreicht:
„Ich habe sehr lange drauf gewartet (…) Mein erster Finaleinzug war vor zehn Jahren, ich bin glücklich, dass ich es immer probiert und es jetzt auch endlich geschafft habe!“ freut sich Sabine über ihren ersten Titel-Gewinn in der Einzel-Konkurrenz der Deutschen Meisterschaften 2022 bei den Damen. Nachdem sie sich bereits vier Mal im Doppel eine Gold-Medaille sichern konnte, siegte sie in diesem Jahr schließlich auch im Einzel-Finale gegen Ying Han mit 4 zu 2 (9:11; 11:3; 11:7; 7:11; 11:2; 12:10).

Bei den diesjährigen Europameisterschaften im Rahmen der European Games in München war Sabine nicht nur als Fahnenträgerin bei der Eröffnungsfeier involviert, sondern durfte mit einer Bronze-Medaille auch auf dem Podest Platz nehmen. Erst im Halbfinale unterlag Sabine der späteren Gewinnerin Sofia Polcanova mit 3:4 denkbar knapp. Rückblickend betrachtet Sabine ihre Leistung bei den Europameisterschaften wie folgt: „Es hat trotzdem Spaß gemacht, obwohl ich das Halbfinale am Ende so knapp verloren habe. Ich bin auch froh, dass ich nach meinem nicht so guten Start das Spiel noch knapp gestalten konnte. Dadurch kam auch Stimmung in der Halle auf und so hat es mir dann am Ende auch sehr viel Spaß gemacht. (…) Ich kann mir nichts vorwerfen und bin letztlich wirklich glücklich über die Bronze-Medaille.“

 

Für die Zukunft hat Sabine noch viele Ziele, eines davon lautet „bei Olympia am Tisch zu stehen“.  Im Interview mit dem Bayerischen Tischtennisverband sagte sie hierzu, dass sie 2024 erstmalig an den Olympischen Spielen teilnehmen möchte: "Ich werde einfach gut trainieren, mein Bestes geben und hoffen, dass ich gute Ergebnisse erziele, (…) [damit ich] vielleicht bei Olympia eine gute Rolle spielen kann".
Sabine, wir drücken für dieses Ziel ganz fest die Daumen!